Neustart

Eines steht mal fest: Jahrelang arbeite ich jetzt glücklich und zufrieden mit Mac OS Mavericks.

Aber so langsam muss ich einsehen, dass diverse Programme eine Umstellung auf eine höheres Update benötigen, die nicht mehr ohne Yosemite oder El Capitan auskommen.

Mein (un-)geliebter Kollege: Avid Media Composer

Ein wichtiger Grund, warum das Update auf El Capitan auch noch fällig ist: Der Avid Application Manager hat nach inzwischen fast 3 Monaten immer noch nicht gecheckt, dass mein Support-Vetrag bis Ende 2016 verlängert wurde, und zeigt mir somit immer noch dessen Auslaufen am 29.12.2015 an. Keine Neuinstallation des Media Composer, keine De- und Reaktivierung und auch der Support bei Avid: Nix hat geholfen. Das bedeutet auch, dass ich keine Updates mehr machen kann.

Herrje, ich liebe meinen Media Composer, mit keinem Schnittprogramm arbeite ich produktiver. Aber manchmal rauben mir diese Kleingkeiten den letzten Nerv. Also Augen zu und durch: das frische Betriebssystem muss drauf.

Same Procedure

In Evernote habe ich eine Notiz mit den Apps und Settings, die vor einem Upgrade gesichert werden müssen. Das ganze ginge vielleicht auch per Time Machine, aber die ist bei mir so konfiguriert, dass ich von den wirklich wichtigen Dateien (zB. die Buchhaltung) lieber nochmal per Hand ein Backup mache.

Per DiskMaker erstelle ich mir einen USB-Stick, von dem neu installiert wird. Ich bin kein Freund vom "Drüberbügeln", also dem Upgrade eines bestehenden Systems. Lieber die Platte formatieren, und ein frisches System aufsetzen. Das macht zwar in dem Moment mehr Arbeit, aber dafür räume ich auch gleich mal richtig auf, und kann mir einigermaßen sicher sein, dass da nicht irgendwelche unnnütze alte Dateien mitgeschleppt werden, die hinterher auf dem neuen System womöglich auch noch Probleme mit Kompatibilitäten anrichten.

Nach der Installation gibt es ein paar Apps, die immer als erstes eingerichtet werden:

In 1pass gibt es einen Tag mit dem Namen "fresh install" dort finde ich alle Lizenzen und eine Notiz mit Links zu den Downloadseiten der Apps, die ich auf jeden Fall immer installiere. Dazu gehören:

Und die Backups der zuvor genannten Evernote Notiz werden einfach wieder zurückgespielt und die Checkboxes wieder genullt.

Der erste Start

Einige Stunden später sind alle Programme installiert, die wichtigen Backups wieder hergestellt und das System einsatzbereit. Der erste Eindruck von der El Capitan-Performance ist gut. Eine dunkle Menüleiste - sehr nett. Und ich kann unter "Erweiterungen" die Aktionen für die rechte Maustaste konfigurieren. Ging das in Mavericks auch schon? Ist mir nie aufgefallen. Und zur Freude: Der Avid Application Manager zeigt mir den korrekten Supportvertrag an. Media Composer 8.5.1 wird installiert.

Dort fällt aber direkt auf, dass aktuelle Projekte erstmal extrem langsam laufen. Ein Bin mit 12 Sequenzen, eine Sequenz mit 10 Videospuren und einem Haufen (gerendeter) Effekte lässt die Mac-Os-Sanduhr förmlich gar nicht mehr vom Bildschirm verschwinden.

Ich öffne die Sequenz in einem neuen Projekt, rendere dort alle Effekte nocheinmal, und sieha da: Läuft ganz gut. Wieder der Wechsel zurück in das ursprüngliche Projekt, und auch dort scheint sich der Knoten jetzt gelöst zu haben.

Media Composer 8.5 sieht gut aus,

Ob der "Interactive Video frame Cache" einen Nutzen bringt, bleibt abzuwarten. Klingt erstmal wieder nach einem Feature, das mehr Schaden als Nutzen bringen könnte. Und was ich mit 64 Audiospuren anfangen soll, weiß ich auch noch nicht. Sinnvoller wäre eine ordentlich Verlinkung der Sequenz mit Protools oder anderen DAWs. Oder ein Mixer mit Gruppen und ein paar kleinen Routingmöglichkeiten.

Aber alles in allem fühlt sich die neue Version gut an, und ich freue mich darauf, demnächst ein frisches Projekt damit starten zu können.

Aber die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, die letzte stabile Version 8.4.4 bereits im Download-Ordner liegen zu haben…

Das hat sich gelohnt

Nach einem langen Tag ist der iMac neu aufgesetzt, die neuesten Programmversionen installiert und das System wieder voll einsatzbereit.

Und eines steht bereits fest: Das Macbook Air 2011 ist direkt danach dran ...